Freitag, 31. Oktober 2008

Wider die Natur...

"In der Bevölkerung können zwei Hauptkategorien von „Chronotypen"
unterschieden werden. Die einen gehen spät zu Bett und stehen
entsprechend später auf - die „Eulen", während die „Lerchen" früh zu
Bett gehen und früher aufstehen. Da diese Unterschiede durch genetische
Prädisposition zustande kommen, ist ein „Umerziehen" so gut wie
ausgeschlossen. Das bedeutet, dass ein großer Teil der Bevölkerung
ständig 'wider' ihre Anlagen lebt. Bei Jugendlichen, die während der
Pubertät tendenziell eher „Eulen" sind, konnte nachgewiesen werden, dass
eine Verschiebung des Schulbeginns um eine Stunde – besonders im Winter
- zu allgemeiner Leistungsverbesserung und besserem Gesundheitszustand
führte."

Quelle: u.a. Spork, 2004, Das Uhrwerk der Natur; Spork, 2007, Das
Schlafbuch


Wenn man die wirtschaftliche Lage in Deutschland verbessern will, habe
ich hier einen Tipp:
Arbeitszeiten bleiben gleich, aber gearbeitet wird auch Nachts!
Man kann sich also entweder als Lärche oder als Eule angeben und danach
arbeiten!

Es würde unsere BIP langfristig immens steigen.
Da die Schule zwischen den Zeiten in der Mitte stattfindet, würde sich
der Notendurchschnitt verberssern...


Aber ich bin sicher, dass ich dank dieser Idee mal wieder für Verrückt
erklärt werde.

Ich denke, man müsste es einfach machen.
Und den Muff von vor Jahrhunderten von Jahren raus machen!

Dann kann ich endlich entspannt ausschlafen und trotzdem zur Arbeit gehen...

Keine Kommentare: